Rolf Hamacher

Landratskandidat für den Kreis Düren

Konstruktive Oppositionsarbeit als Fraktionsvorsitzender

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger im Landkreis Düren,

Die Kommunalwahlen im Landkreis Düren sind mehr als vier Wochen vorbei. Leider ist es mir als Kandidaten und der SPD als Partei nicht gelungen, Wolfgang Spelthahn als Landrat abzulösen. Mit 36% habe ich zwar ein angesichts der Einschränkungen durch Corona achtbares Ergebnis erzielt, aber der Abstand zu Wolfgang Spelthahn war am Ende doch deutlich. Dennoch möchte ich mich an dieser Stelle bei all denen, die mir Ihr Vertrauen geschenkt haben, für ihre Stimme und ihre Unterstützung bedanken. Es war mir wirklich eine Ehre und eine Freude als Kandidat mit den Menschen im Kreis Düren in Kontakt zu kommen und für einen Wechsel an der Spitze zu kämpfen. Ich habe dabei eine Menge gelernt – über die Nöte und Sorgen aber auch die Hoffnungen und die Stärken der Menschen im Kreis sowie über mich selber. Besonders bedanken möchte ich mich bei den Genossinnen und Genossen der SPD, die mich im Wahlkampf unterstützt haben.    

Wie geht es weiter? Ich werde die kommenden fünf Jahre im Kreistag für die Belange der Bürgerinnen und Bürger des Kreises kämpfen. Die SPD-Fraktion hat mich einstimmig zum Fraktionsvorsitzenden gewählt und als Oppositionsführer möchte ich für eine konstruktiv-kritische Oppositionsarbeit stehen. Konstruktiv, wenn es darum geht, gemeinsam die richtigen Entscheidungen für den Kreis zu treffen und zu unterstützen. Kritisch, wenn es drum geht, der Kreisverwaltung und der Schwarz-Grünen Koalition auf die Finger zu schauen und offenzulegen, wenn statt dem Wohl der Bürgerinnen und Bürger die Eigeninteressen der Beteiligten vertreten werden.

Gerne nehme ich dazu Ihre Anregungen und Ideen auf. Meine Kontaktdaten finden Sie weiter unten auf dieser Website. Auf meiner Facebookseite „Rolf Hamacher“ werde ich weiter über meine politische Arbeit im Kreis berichten und bin auch dort für Anregungen erreichbar.  

Mit besten Grüßen und bleiben Sie gesund               

Rolf Hamacher