Rolf Hamacher

Landratskandidat für den Kreis Düren

Wahl zum Landratskandidaten

Ende Juni hat mich der Kreiswahlparteitag der SPD mit 65 % der Stimmen zum Kandidaten für das Amt des Landrats im Kreis Düren gewählt. Ich bedanke mich bei den Delegierten für das Vertrauen und bei meinem Mitbewerber Ulrich Titz für den fairen innerparteilichen Wahlkampf.   

Ich werde die gemeinsame Bewältigung des Strukturwandels im Kreis in den Mittelpunkt meines Wahlprogramms stellen. Damit der Kreis eine gute Zukunft hat, müssen wir echte Nachhaltigkeit leben, also die Balance zwischen Wirtschaft, Umwelt und den sozialen Belangen der Menschen finden. Um nach dem Ausstieg aus der Kohleverstromung Ersatz für Tausende von Jobs zu schaffen, braucht es mehr als Freizeitdenkmäler,  Verwaltungspaläste und grüne Symbolprojekte. Wir müssen Voraussetzungen schaffen für die Ansiedlung neuer qualifizierter Industrie- und Dienstleistungsarbeitsplätze und das erfolgreiche Wachstum bestehender Unternehmen. Wichtig dabei ist mir, dass wir auf echte Nachhaltigkeit setzen und das Wohlergehen aller Menschen und der Natur im Blick behalten. Dazu wollen wir alle Beteiligten an einen Tisch bringen. Wir brauchen einen Pakt für den Kreis Düren-Jülich, den alle Bürgerinnen und Bürger mittragen. Diesen Pakt möchte ich schließen und mit Leben füllen.

Ich freue mich jetzt auf einen spannenden Wahlkampf zusammen mit den tollen Kandidat*innen im Kreis  und interessante Gespräche mit den Bürgerinnen und Bürgern.